Zur Navigation | Zu den Hinweisen | Zum Inhalt

Weitere Links:

Kontakt:
MiKa MieterInneninitiative
Karlsruhe eG
Kanalweg 52
76149 Karlsruhe
Tel: 0721-976 645 90
Fax: 0721-976 644 86

Gemeinschaftsorientiertes Wohnen

Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zum isolierten Leben in der Kleinfamilie, der Singlewohnung oder im Altenheim. Doch Wohnträume werden selten wahr angesichts hoher Mieten und knappen (bezahlbaren) Wohnraums.

Mit dem MiKa-Wohnhof können wir viele unserer Träume vom Zusammenleben realisieren: Die Lage der Häuser zueinander bildet einen (Innen-)Hof, der durch gemeinschaftliche Nutzung in das Wohnen miteinbezogen und damit zum Wohnhof wird. Diesen nutzen wir als Garten, Spielplatz, Bobbycar-Rennbahn, Grillplätze, Treffpunkte zum gemeinsamen Essen und vieles mehr. So findet das Leben bei uns nicht nur zurückgezogen in einzelnen Wohnungen statt, sondern auch auf dem Gelände um die Häuser herum.

 

Wir, das sind ca. 150 Erwachsene und ca. 80 Kinder verschiedenster Herkunft. Etwa ein Drittel der BewohnerInnen haben einen Migrationshintergrund. Die Altersspanne reicht dabei vom hier geborenen Baby bis weit in die Achtzig hinein, wobei teilweise drei Generationen einer Familie unter einem Dach leben. Nicht nur die vielen Alleinerziehenden profitieren von den Möglichkeiten (z.B. gegenseitiges Babysitten, gemeinsames Zur-Schule- oder In-den-Kindergarten-Bringen, Car-Sharing), die das Wohnhof-Konzept mit sich bringt.
Gemeinsam bemühen wir uns um Formen des kindergerechten, interkulturellen, gewaltfreien und umweltfreundlichen Zusammenlebens, zeigen sie und stellen sie zur Diskussion.

Wir leben nicht nebeneinander her, sondern miteinander, in vielfältigen sozialen Beziehungen. Benachteiligung und Diskriminierung sollen bei uns keinen Raum haben. Im Gegenteil ermutigen wir Minderheiten und benachteiligte Gruppen, das Projekt mitzugestalten und zu nutzen. Interesse für andere, soziales Handeln und Toleranz wünschen wir uns von jeder Bewohnerin und jedem Bewohner.